Login

Wer ist online?

Zurzeit keine Mitglieder online
onlinePlakat-KLB2011-fuki
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Anfänger Ausrüstung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Anfänger Ausrüstung

Anfänger Ausrüstung 5 Monate, 2 Wochen her #9090

• gerritt
  • Fresh Boarder
Moin Moin ,

ich war in der letzten Zeit öfters mit nem Freund Kitelanboarden und hab den sport für mich endeckt

Jetzt wollt ich mir gerne eine eigene Komplette Ausrüstung holen aber hab leider kein Plan was wirklich gut ist und was ich alles brauche

Ich kann so ca. 600 Euro insgesammt ausgeben!

Kann mir jemand vielleicht ein gutes Board vorschlagen?

Und gibt es Kites mit denen ich später auch aufs Wasser kann, also ein Allrounder? Wenn ja wlechen könnt ihr empfeheln?

Zu meiner Person, ich bin 20 Jahre , ca 183cm groß und wiege um die 75 Kg

Merci im Vorraus

Aw: Anfänger Ausrüstung 5 Monate, 2 Wochen her #9091

• Kuemmi
  • Expert Boarder
Hallo,

Kites: HQ MATRIX neu ab 1.000€. Gebrauchtpreise sind leider gerade nicht bekannt. Oder halt Flaysurfer dort liegen allerdings die Gebrauchtpreise für nen vernünftigen Kite über 1.000€. Du solltest die Mindeste s einen Kite in 12qm holen. Alternativ würde halt auch ein Tubekite gehen. Dort solltest du auf keinen Fall eine älteres Modell als 2010 nehmen. Preis so ab 400€ gebraucht.

Board: kommt halt darauf an wiviel du ausgeben willst/ kannst. Trampaboards kosten z.b. Etwa 500€. Es gibt auch schon Boards anderer Hersteller, die so bei 200€ liegen.

Was du auf jedenfall benötigst ist ein Trapez (100€) und nen Helm (ca. 80€)

Wenn du also ne vernünftige Ausrüstung haben möchtest, an der du auch lange Spaß hast, werden die 600€ nicht reichen.

Ich hoffe ich konnte dir schonmal ne grobe Übersicht geben.

Aw: Anfänger Ausrüstung 5 Monate, 2 Wochen her #9094

• chrismo
  • Expert Boarder
Moin,

ne "HQ MATRIX" für nen Anfänger zu empfehlen ist aber nicht die beste Entscheidung oder? Habe die selber nie in der Hand aber was man hier und in anderen Foren so liest, sollte man lieber als Anfänger nen anderen Kite nehmen. Was hier oft genannt wird sind beispielsweise ne Pulse 2 von Flysurfer, ne Access oder Frenzy von Ozone oder die Neo2 von HQ etc. Dann landest du auch bei deutlich unter 1.000 € wenn du etwas gebrauchtes kaufst. Genauso sieht es aus wenn du dir nen Tube holst.

Ansonsten hat Kuemmi schon recht. Beim Board gehts bei 200 € los (Neu) und nach oben gibt es quasi keine Grenze. Helm und Trapez sind quasi Pflicht. Schau dich in den diversen Läden einfach mal um und suche dir ein paar Sachen raus die preislich in Frage kommen. Dann kannst du hier gerne konkret fragen und bekommst sicherlich hilfreiche Antworten.

Also wenn du in diese Richtung gehst, bekommst du für 600 - 700 € auch schon anfängertaugliches Equipment denke ich.

Viele Grüße

Christian

Aw: Anfänger Ausrüstung 5 Monate, 2 Wochen her #9096

• Kuemmi
  • Expert Boarder
Chrismo hast recht, ne Matrix, finde ich auch, nicht änfängertauglich. Habe die Matrix nun schon einige Male in 9qm geflogen. Bei der Größe kann ich nur sagen, der Kite ist extrem schnell und wendig und hat auch bei eigentlich geringem Wind noch nen extremen Lift.
Besser ist da doch die NEO 2

Aw: Anfänger Ausrüstung 5 Monate, 2 Wochen her #9103

• Tim
  • Moderator
Ich bin auch der Meinung das du für 600 Schleifen kaum eine komplette brauchbare Ausrüstung zusammen bekommst. Kiten ist leider nunmal ein sehr teuer Sport.
Du solltes nun auch nicht auf biegen und brechen dir irgendein alten Schrott kaufen der es eigend. schon hinter sich hat, nur weil es in deinem finanziellen Rahmen passt.
Es hat ja auch jede Menge mit Sicherheit zu tun. Spare lieber noch was. Ist besser für den Fun-Factor und für deine Gesundheit.
Überlege dir erstmal wie oft du aufs Wasser gehen kannst im Jahr und wann du, vor allem, soweit bist. Reicht bis dahin nicht viell. auch ein Kite der nicht Wasser tauglich ist?

Guck das du dir einen Flysurfer Puls II besorgst. Ist ein guter Einsteigerschirm den es zur Zeit günstig gebraucht zu kaufen gibt. Und aufs Wasser kannst du auch noch damit.
Die Montana 5/6 von HQ ist auch ein guter Kite der viel Power hat aber nicht fürs Wasser ist. Wenn du es mit dem Kite ruhig angehen lässt kann man den auch empfehlen.
Es ist aber nunmal eine Tatsache das du für einen gebrauchten, gescheiten Kite egal ob Tube oder Foil 400-650€ rechnen mußt.

Von Tubes auf Land würde ich dir als Einsteiger abraten. Auch wenn es die Dinger preiswert zu kaufen gibt.
Gerade die C-Kites sind meiner Meinung nach nicht für Einsteiger. Zu viel Power und zu wenig De-Power.
Auch ist das Handling von Tubes nicht ganz so einfach wie bei Matten.
Gruß, Tim
Erst googlen o. Suchfunktion hier benutzen, dann fragen
Letzte Änderung: 5 Monate, 2 Wochen her von Tim.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.05 Sekunden